Projekt Beschreibung

Parodontitisbehandlung

Sie leiden unter Zahnfleischbluten, Zahnlockerungen, haben geschwollenes, stark gerötetes Zahnfleisch, Ihr Zahnfleisch geht zurück? 75 Prozent der Bevölkerung leidet an Parodontitis. Damit ist es die häufigste Ursache für Zahnverlust.
Erste Symptome sind Mundgeruch, gerötetes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten.

Woher kommt Parodontitis?

Die Ursache für Parodontitis sind vor allem gelten Bakterien im Zahnbelag, die sich auch in den Zahnfleischtaschen eingenistet haben. Wenn diese Bakterien nicht regelmäßig entfernt werden, entzündet sich zunächst das Zahnfleisch, später bilden sich durch Rückgang des Knochens tiefe Zahnfleischtaschen. Diese Entzündung verursacht kaum Schmerzen und wird daher oft erst zu spät erkannt.

Gefährliche Nebeneffekte auf den Organismus

Grund genug, dass wir bei all unseren Patienten regelmäßig im Zuge der Kontrolluntersuchung ein Screening durchführen, damit wir die Erkrankung bereits im Anfangsstadium erkennen und aufhalten können. Parodontitis wirkt sich zudem auf den gesamten Organismus aus und steigert das Risiko für:

• Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Implantaten (künstliche Gelenke und Herzklappenersatz) können infiziert werden
  • bei Diabetikern kann sich der Gesundheitszustand verschlechtern
  • bei Schwangeren erhöht sich das Risiko für Früh- und Fehlgeburten

Bei der Parodontaltherapie erfolgt neben einer professionellen Zahnreinigung eine Tiefenreinigung. Hierbei werden Zahn- und Wurzeloberflächen gereinigt, weiche und harte Beläge über und unter dem Zahnfleisch entfernt. Unsere Patienten erhalten umfassende Informationen zur Mundhygiene, um die Zahl der Bakterien gering zu halten.

SPRECHSTUNDEN ZEITEN

Montag, Dienstag, Donnerstag 8:30 – 12:30; 13:30 – 17:00