Projekt Beschreibung

Moderne Endodontie

Ein oder mehrere Zähne verursachen bei Ihnen starke Beschwerden und Schmerzen? Ein Zahn ist infolge starker Entzündungen irreversibel geschädigt? Die Wurzelbehandlung oder auch Endodontie bezeichnet die Entfernung eines entzündeten Zahnnervs und Reinigung des bakterienbefallenen Wurzelsystems. Dazu gehören Zahnmark, Zahnnerv, umgebendes Gewebe sowie Blut- und Lymphgefäße. Die Behandlung ist aufwändig, denn die Wurzelkanäle bilden ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen. Primäres Ziel einer endodontischen Behandlung ist es, den erkrankten Zahn zu erhalten.

Wann ist die Wurzelbehandlung nötig?

Eine Wurzelbehandlung ist nötig, wenn Bakterien bis in die Tiefe des Zahnes gelangen und eine Entzündung des Zahnwurzelkanals verursachen. Ursache kann Karies, eine undichte Füllung oder ein abgebrochener Zahn sein. Zunächst kann sich das lediglich in Druck- und Temparaturempfindlichkeit der Zähne äußern. Später dann schwillt das umliegende Gewebe an und drückt auf den Zahnnerv. Schmerzen sind die Folge. Wenn der Zahnnerv durch entzündliche Prozesse irreparabel geschädigt ist, ist eine Wurzelbehandlung unumgänglich, wenn der Zahn erhalten bleiben soll.

Erfolgschancen der Wurzelbehandlung

Natürlich sind die Erfolgsaussichten der Behandlung umso größer, je früher Sie den Entzündungsherd behandeln lassen.
In einem Vorgespräch erklären wir Ihnen auf Basis eines Röntgenbilds detailliert den genauen Ablauf der Wurzelbehandlung. Bei dieser Gelegenheit stellen wir Ihnen auch verschiedene Anästhesiemöglichkeiten vor, sodass Sie die Behandlung vollkommen angst- und schmerzfrei erleben können. Eine professionell durchgeführte Wurzelkanalbehandlung verzeichnet Erfolgsquoten von über 90%.

Der Ablauf der Wurzelbehandlung

Nach Einleiten der Betäubung entfernen wir präzise die angegriffene Zahnsubstanz. Über die Zahnkrone verschaffen wir uns Zugang zum Wurzelkanal. Mithilfe modernster Technik und mikroskopischer Vergrößerung entfernen wir dann das infektiöse Material. Ein spezieller Laser verdampft den erkrankten Nerv, das geschädigte Zahnmark sowie umliegendes Gewebe. Dabei wird alles entfernt, was zu einem neuen Entzündungsherd führen kann. Die Verwendung von vergrößernden Lupenbrillen sowie besonders feinen und flexiblen Spezialinstrumenten ist dabei unverzichtbar. Die Wurzelkanäle werden anschliessend bakteriendicht verschlossen und der Zahn wieder aufgebaut. Bei stark zerstörter Zahnkrone, ist eine Überkronung nötig, um die optimale Kaufunktion wieder herzustellen.

Nach der Wurzelbehandlung

Nach der Wurzelkanalbehandlung können leichte Schmerzen auftreten, die mit gängigen Schmerzmitteln gut zu behandeln sind. Wenn die Betäubung abgeklungen ist, können Sie wieder problemlos essen. Bei erfolgreicher Behandlung, kann der Zahn noch viele Jahre funktionsfähig bleiben. Nerven und Blutgefäße wurden jedoch entfernt, was den Zahn auch anfälliger für Frakturen macht. Daher ist es sinnvoll, den Zahn mit einem Onlay zu versehen.

SPRECHSTUNDEN ZEITEN

Montag, Dienstag, Donnerstag 8:30 – 12:30; 13:30 – 17:00