Zungenreinigung: wie kann man Zungenbeläge entfernen?

Beim beziehungsweise nach dem Zähneputzen mit der Zahnbürste noch einmal die Zunge schrubben – das machen sicherlich viele Menschen. Doch wie notwendig ist die Zungenreinigung? Wie gründlich sollte sie sein? Und: Wie funktioniert die Reinigung der Zunge überhaupt? Antworten auf diese Fragen und noch mehr finden Sie in unserem Blog-Artikel!

Ist eine Zungenpflege überhaupt notwendig?

Darüber, ob eine gesonderte Pflege der Zunge notwendig ist, herrscht Uneinigkeit. Nahezu alle Zahnmediziner stimmen jedoch zu, dass das Putzen der Zunge nicht schädlich ist. Sprechen Sie gern Ihren Zahnarzt darauf an! Insbesondere, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unschöne Zungenbeläge oder unangenehmen Mundgeruch haben, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, ob Grund zur Sorge besteht.

Im Rahmen einer Prophylaxe beim Zahnarzt wird ein hartnäckiger Zungenbelag erkannt und richtig eingeordnet werden. In bestimmten Fällen kann dann eine Zusammenarbeit mit einem Arzt aus einer anderen Fachspezialisierung nötig sein.

Was ist Zungenbelag?

In der Regel ist Zungenbelag harmlos und entsteht durch Bakterien auf dem Rücken der Zunge. Diese werden beispielsweise von Essensresten verursacht. In den meisten Fällen verschwindet der Belag von ganz alleine, sobald weitere feste Nahrung zu sich genommen wird oder man sich die Zähne putzt. So kann man also problemlos die eigene Zunge reinigen. Problematisch wird es erst, wenn die Zunge langfristig belegt ist – der Belag also trotz fester Nahrungsaufnahme und Zähneputzen nicht verschwindet.

Ist Zungenbelag schädlich?

Es gibt unterschiedliche Arten von Zungenbelägen, die verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise entstehen Beläge auf der Zunge häufig bei Rauchern. Bei einseitiger Ernährung sowie schlechter Mundhygiene können ebenso Zungenbeläge entstehen. Auch verschiedene Erkrankungen, die nichts mit der Zahnmedizin zu tun haben, können eine belegte Zunge verursachen. Beispiele hierfür sind Erkältungen und Fieber, aber auch chronische Erkrankungen wie Nierenschwäche oder Diabetes. Gerade bei schwerwiegenderen Krankheiten ist der Belag auf der Zunge häufig eher ein Begleitsymptom. Die Farbe und andere Aspekte des Belags können Aufschluss darüber geben, ob und welche Erkrankung vorliegt.

TESTIMONIAL

Dr. Sanina ist super professionell, man hat immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Das ganze Team ist super sympathisch. Ich wurde schon mehrmals dort behandelt und war jedes Mal zufrieden, noch nie hatte ich schmerzen während der Behandlung, sie hat eine sehr sanfte und angenehme Arbeitsweise.

NATALIA S.

Meine Geschwister und ich sind seit dem jüngsten Alter Patienten bei Tatjana Sanina. Trotz meiner gesunden Abneigung gegenüber Spritzen und auch irgendwo generell gegenüber Zahnbehandlungen , habe ich mich bei ihr bereits als kleines Kind immer sehr geborgen gefühlt und nie Schmerzen gehabt. Deswegen empfehle ich sie nicht nur Erwachsenen sondern auch für Ihre Kinder, die es nicht Verdiehnen Angst vor Zahnärzten zu haben !

ELISAVETA S.

SPRECHSTUNDEN ZEITEN

Montag, Dienstag, Donnerstag 8:30 – 12:30; 13:30 – 17:00
Mittwoch, Freitag 8:30 – 13:30

PRAXIS-ADRESSE

Herzogstraße 2
(Eingang Siegfriedstrasse)
D-80803 München